Vincent Mindemann
 
Die Beratung für   Pflegeunternehmen


Wir begannen mit einer einfachen Idee: Pflegedienste, Tagespflegen, Wohneinrichtungen in Betriebswirtschaft und Mitarbeiterführung zu coachen, damit diese sich auf das Wesentliche konzentrieren können - die Versorgung von Pflegebedürftigen.

Vincent Mindemann

Inhaber

Als Fundament dienen meine Erfahrungen als examinierter Gesundheits- und Krankenpfleger. Ich habe seit mehr als elf Jahren in unterschiedlichen Bereichen stationär und ambulant gearbeitet. Durch eine wöchentliche Freistellung 
im Betrieb konnte ich bereits ab 2009 Auszubildende und Stationen bzw. Bereiche bei der Erstellung der Konzepte der Ausbildungsqualität und deren Umsetzung unterstützen.

Währenddessen studierte ich an der Leuphana Universität Lüneburg Betriebswirtschaftslehre, E-Health und Wirtschaftspsychologie und schloss das Studium 2016 erfolgreich ab. Dort lernte ich psychologische Führungskonzepte und Mitarbeitermotivation  kennen und konnte diese später in der Praxis auch einsetzen. Des Weiteren wurden mir das Handwerkszeug der Betriebswirtschaft, des Arbeitsrechts und der Prozessanalyse für Optimierung und Changemanagement mitgegeben.

Hinzukommend bilde ich Gesundheits- und Pflegeassistenten/innen in Hamburg aus, in dem ich unterrichte und praktische Prüfungen abnehme bei der Firma GPAlliance. Somit erhalte ich unterschiedliche Einblicke in verschiedenen Unternehmen und deren Abläufe. 

Im Jahr 2018  unterstütze ich bei der Gründung eines ambulanten Pflegedienstes in Lübeck und konnte diesen erfolgreich an dem Markt etablieren. Dabei erstellte ich ein Controlling-Konzept, welches mithilfe von ausgewählten Kennzahlen eine fundierte Unternehmensanalyse bietet und die Komplexität vereinfacht darstellt. Dieses Konzept dient noch heute der Auswertung und Ableitung von Handlungsempfehlungen für den Pflegedienst. Die Schwierigkeit geeignetes Pflegefachpersonal zu finden, lösten wir mit individuellen und auf das Unternehmen abgestimmten Strategien. Nach einer weiteren Unternehmensanalyse ein Jahr nach der Gründung musste lediglich eine Adjustierung der Pflegekunden stattfinden. Das tägliche Geschäft mit der ständigen Gefahr beispielsweise lukrative Pflegekunden zu verlieren, Personalausfälle oder andere augenscheinlich unvorhergesehene Tatsachen zu berücksichtigen ist mir sehr gut bekannt- jedoch entwickelte ich Handlungskonzepte und Strategien, so dass der Pflegedienst bereits nach kurzer Zeit schwarze Zahlen schreiben konnte. Die Zufriedenheit der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter steig und das Unternehmen konnte sogar Ausbildungsplätze anbieten. 

Meinen Master in Health Care Management und Health Economics an der Universität habe ich 2019 erfolgreich absolviert. Die Schwerpunkte lagen bei Performance-Messung bei Pflegeunternehmen, Gesundheitsmanagement und Krankenversicherungsmanagement. 

Ich verkörpere das Bindeglied zwischen Theorie und Praxis. Die Leidenschaft und Freude an dem professionellen Pflegen ist mir nicht fremd, doch genauso ist es wichtig, die Zahlen im Auge zu behalten und handfeste Strategien zu entwickeln. 

Gern können wir gemeinsam bestimmte Stellschrauben Ihres Unternehmens analysieren und optimieren in einem 1:1 Coaching. Des Weiteren biete ich aber auch Workshops zu unterschiedlichen Themen an. 







 
 
 
 
E-Mail
Infos